SPD Nordkirchen - Südkirchen - Capelle

Zuhause überzeugen. Zukunft gestalten.

Demnächst im Rat

• 24.11.2020 - Ratssitzung. Ratssitzung mit Besetzung der Ausschüsse : im Rat werden die Ausschussbesetzungen beschlossen und die Vorsitzenden bestellt.

Mobilität, wie wir sie brauchen

Wie bei einem Dachboden haben wir begonnen, unsere Homepage zu "entrümpeln". Oder besser gesagt: zu überarbeiten und ältere, abgeschlossene Themen zu archivieren. Im Zuge dessen werden wir die neuen Abschnitte in Kürze mit interessanten Inhalten füllen, über unsere Positionen und Ideen informieren und uns auf Ihr Feedback / Ihre Ansichten freuen.

Wiederkommen lohnt sich! Versprochen!

Ihre SPD Nordkirchen-Südkirchen-Capelle

19.09.2018 - EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE : Nordkirchen fit für die Mobilität von morgen machen!

Doppelpack am Mittwoch!

Da wie jedes Jahr in diesen Tagen die "Europäische Mobilitätswoche" stattfindet, haben wir heute gleich zwei Termine zu diesem Thema gehabt.

Europäische ... was?!?

Genau! Jedes Jahr findet vom 16. - 22.9. die "Europäische Mobilitätswoche" statt. Unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltamtes finden zahlreiche Aktionen zum Thema statt. Eine Übersicht ist auf der Internetseite des BUA (externer Link) zu finden.

Die im Rahmen der Schwerpunktbildung unserer politischen Arbeit gegründete Arbeitsgruppe zum Thema "Mobilität" hat aus diesem Anlass heute den Regionalverkehr Münsterland (RVM) in Lüdinghausen besucht um sich über die aktuellen Projekte und Sichtweisen des RVM zu informieren. Der Leiter des Verkehrsmanagements, Herr Klüppels, und sein Kollege Dr. Leistikow von der Koordinierungsstelle Westfalen gaben uns einen detaillierten Einblick und dadurch gute Impulse für die anstehenden Diskussionen zur Mobilität der Zukunft in Nordkirchen. Wir Danken Herrn Klüppels und Herrn Leistikow für die Zeit und die tolle Gesprächsrunde!

(v.l.: Kai Fuchs, Bernd Spelsberg, Petra Schröer, Gereon Stierl, Karl Heinz Fricke, Torsten Möller, Michael Klüppels, Dr. Andreas Leistikow)

Im Anschluss fand unser monatlicher Stammtisch in "Zois Taverna" in der Schloßsstraße in Nordkirchen statt. Der Ort passte zum Thema, denn der Fokus der Gespräche lag auf der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h  auf der Schloßstraße und einer sich daraus ergebenden Gefährdung insbesondere von Kindern. Aufgekommen ist dieses Thema durch eine Initiative von Herrn Seifert aus Nordkirchen, der seinen Unmut über die aktuelle Lage in einer Facebook- Gruppe Luft verschafft hat. Dies haben wir aufgegriffen und Herrn Seifert zu unserem Stammtisch eingeladen. Wir haben uns sehr gefreut, dass er dieser Einladung gefolgt ist und mit uns sachlich und leidenschaftlich über das Thema diskutiert hat. Wir werden Herrn Seifert im Rahmen unserer Möglichkeiten bei seinem Anliegen unterstützen, damit die schlimmsten Befürchtungen niemals Wirklichkeit werden!

11.06.2018 - Die SPD gratuliert Björn Paulus zur Auszeichnung im Rahmen der CeBit

Wie die Ruhr Nachrichten am 11.06.2018 berichtet, gehört der junge Unternehmer Björn Paulus aus Nordkirchen mit seiner Parcelbox GmbH in der Branche Mobilität und Energie zu den Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs „We do digital" der Industrie- und Handelskammer (IHK). Der Preis wird ihm im Rahmen der CeBit am 12. Juni überreicht!

Die SPD in Nordkirchen gratuliert Herrn Paulus zu diesem tollen Erfolg!

Es zeigt, das sich insbesondere im "DigitalCampus" in Nordkirchen etwas entwickelt, von dem die Wirtschaft in Nordkirchen langfristig profitieren kann!