06.06.2018 in Bundespolitik

"Halbe/Halbe ist gerecht!"

 

Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit hat die große Koalition in Berlin eines unserer wichtigen Ziele zu mehr Gerechtigkeit umgesetzt!

Auf Druck der SPD-Fraktion beschließt das Kabinett nun zügig die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. Kommentar unserer Bundesvorsitzenden Andrea Nahles: "Das ist sozialdemokratische Politik für ein solidarisches Land."

Wir finden, so kann es weitergehen!

Mehr dazu in diesem Artikel unserer Bundestagsfraktion:

https://www.spdfraktion.de/themen/koalition-bringt-milliardenentlastung-weg

06.06.2018 in Allgemein

Umbau unserer Homepage

 

Liebe Besucherin/lieber Besucher unserer Webseite,

aktuell bauen wir unsere Homepage um, u.a. um sie fit für die Datenschutzgrundverordnung zu machen. Daher ist das Kontaktformular aktuell deaktiviert! Eine Kontaktaufnahme ist aber natürlich über den Orstvereinsvorstand jederzeit telefonisch oder per eMail möglich.

Vielen Dank für das Verständnis!

Ihr Ortsvereinsvorstand

Torsten Möller / Carsten Sprung

02.06.2018 in Ortsverein

Bienen- und Insektenretter gesucht!

 

Am 5. Juni ist „Internationaler Tag der Umwelt“ - Grund genug für uns, die Aufmerksamkeit auf das Bienen- und Insektensterben zu lenken!

Es ist gar nicht schwierig, etwas zu tun! Jeder Quadratmeter freut die 🐝!

Sehr gefreut haben wir uns über die Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten und Sprecher der SPD im Umweltausschuss im Landtag von NRW, André Stinka! Schön, dass Du dabei warst!

Mehr Informationen in der Rubrik "Sprech-BAR".

23.04.2018 in Ratsfraktion

Gereon Stierl folgt auf Heiko Theis

 

SPD-Ratsfraktion in Nordkirchen wählt neuen Fraktionsvorsitzenden

In ihrer turnusmäßigen Sitzung am vergangenen Montag wählte die SPD-Ratsfraktion in Nordkirchen Gereon Stierl zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Die Wahl war durch den plötzlichen Tod des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Heiko Theis notwendig geworden. Nach kurzer Aussprache stellte sich Stierl ohne Gegenkandidaten zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzender bleibt Torsten Möller.

„Ich freue mich über die Wahl und danke für das entgegengebrachte Vertrauen! Zu meinen ersten Aufgaben wird es gehören, die vielen von Heiko wahrgenommenen Aufgaben zu organisieren und den Kontakt zu den anderen im Rat vertretenen Fraktionen aufzunehmen. Ich kenne aus meiner Ratsarbeit ja die anderen Fraktionsvorsitzenden bereits und bin mir sicher, dass wir das gute Arbeitsklima in Heikos Sinne fortsetzen können!“, gab sich Stierl nach der Wahl motiviert.

Auf den Platz von Theis als Ratsmitglied wird Bernd Spelsberg nachrücken, der bisher als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Familie, Schule, Sport und Kultur vertreten war und der in der nächsten Ratssitzung vereidigt werden wird.

20.04.2018 in Unterbezirk

Gemeinsam kreisweit anpacken: AG Umwelt der SPD Dülmen stellt sich im Unterbezirk vor

 

Die Arbeitsgruppe Umwelt der Dülmener SPD hat sich am Mittwoch auf Kreisebene vorgestellt. Vor dem Unterbezirksvorstand der SPD im Kreis brachte die erst im letzten Jahr gegründete AG ihre Ideen und Vorschläge für eine gemeinsame, kreisweite Zusammenarbeit vor. „Für uns ist es das Wichtigste, das wir unsere Idee weiter streuen und noch mehr Mitstreiter finden“, erklärt der AG-Leiter Ludger Mensmann.
Deshalb sprachen die Sozialdemokraten vor allem über ihren Arbeitsschwerpunkt, den sie auf den Begriff Umweltgerechtigkeit gelegt haben. „Jeder Mensch sollte das Recht auf eine intakte Natur und den Schutz vor Umwelteinflüssen haben“, betont Mensmann.