"Auf ein Wort!" - SPDialog : Unsere Radtour offenbart bürokratische Hürden

Veröffentlicht am 26.07.2018 in Ortsverein

Am zweiten Mittwoch in den Sommerferien fand unsere Radtour durch die Gemeinde statt. Unter den Gästen war auch der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka, der sich im Rahmen seiner Sommertour über die Entwicklung in seinem Wahlkreis informieren wollte.

Im Dorfpark Capelle testete Stinka zunächst das vom Dorfverein errichtete Wasserspiel. Anschließend informierte sich die Gruppe über die bereits umgesetzten und die als nächstes geplanten Maßnahmen zur Umgestaltung des Dorfparks. Beeindruckt war Stinka insbesondere vom großen Engagement des Dorfvereins.

Die zweite Station der Tour führte zum Hof Schulte Althoff in Südkirchen. Dort wurden wir von Julia Schulte Althoff empfangen. Bei einer Kostprobe der in der Bauernhofmolkerei hergestellten Produkte gab Sie uns einen Überblick über die Entstehung der Milchtankstelle. Nach einem lebhaften Austausch über die aktuelle Lage der Landwirtschaft und die kleinen und großen Hindernisse, z.B. bei der Beschaffung eines mobilen Hühnerstalls, verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, die angesprochenen Punkte mitzunehmen und dranzubleiben. Carsten Sprung, der die Radtour im Rahmen der Sommerreihe koordiniert hat, war nach der Rückkehr sehr zufrieden: „Es ist wichtig, dass den Landwirten bei der Umsetzung neuer Ideen geholfen wird! Dazu war es wieder einmal gut, direkt auf die Betroffenen zuzugehen und ihnen zuzuhören!“. Beim abschließenden Grillstand vor dem Edeka stand Bratwurst und Trinkjoghurt von der Milchtankstelle im Mittelpunkt. Auch hier sorgte der Austausch mit dem Menschen der Gemeinde für einen schönen Ausklang.

Machen, was Nordkirchen bewegt!

Hier ein paar Eindrücke:

Die nächsten Termine: