Gemeinsam mit Ihnen für unsere Gemeinde!

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen:

Stammtisch "Open-Air" am 22.08., ab 18.00 Uhr

Willkommen bei der SPD in Nordkirchen!

Schön, dass Sie da sind! Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite! Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, uns näher kennenzulernen und sich einen Eindruck über die Dinge verschaffen, die uns bei der SPD in der Gemeinde Nordkirchen bewegen!

Erfahren Sie hier, warum wir uns politisch engagieren, was uns antreibt und wie wir das anstellen, dass wir

Machen, was Nordkirchen bewegt!

Wir sind der Meinung, dass Politik im engen Dialog mit denen gemacht werden sollte, für die sie gemacht wird! Deshalb freuen wir uns auch über Ihr Feedback, Ihre Ideen und Ihre Anregungen. Und natürlich darf auch konstruktiv kritisiert werden! Nicht ohne Grund lautet unser Motto:

Mittendrin! Gemeinsam mit Ihnen für unsere Gemeinde!

Ihre SPD in der Gemeinde Nordkirchen!

Torsten Möller
des SPD-Ortsvereins

Carsten Sprung
Stv. Vorsitzender
des SPD-Ortsvereins

Gereon Stierl
der SPD-Ratsfraktion

07.08.2018 in Topartikel Ortsverein

"Auf ein Wort!" - SPDialog 2018 : Nachbericht zum Besuch der Tagespflege

Heute berichten auch die Ruhr Nachrichten über unseren Besuch bei der Tagespflege letzte Woche.

Das dort bereits nach nicht einmal 1,5 Jahren bereits eine Warteliste geführt werden muss (normalerweise erreicht eine Tagespflege nach ca. 2 Jahren ihre volle Auslastung!), zeigt die Qualität der Einrichtung aber auch den enormen Bedarf!
Eines ist klar: die Situation in der Pflege geht uns alle etwas an! Gegen die Anrufe von verzweifelten Angehörigen auf der Suche nach einem Pflegeplatz für Patienten, die das Krankenhaus nach abgeschlossener Behandlung wieder verlassen müssen, muss etwas getan werden!

Auch darum wird sich unser Arbeitskreis „Familie und Senioren“ hier vor Ort kümmern - aber natürlich werden wir auch in Zukunft auf die Menschen zugehen um zu erfahren: was wird gebraucht? Was kann geleistet werden?

Zum Ende noch eine Bitte: wer sich ehrenamtlich engagieren möchte und die Zeit mit den Gästen der Tagespflege verbringen möchte, kann sich dort direkt melden. Ein regelmäßiges Tanzcafé, Spaziergänge mit den Gästen, Spiele, ... Ideen gibt es viele, nur die helfenden Hände fehlen (eine Pflegeausbildung ist nicht erforderlich!)

01.08.2018 in Ortsverein

"Auf ein Wort! - SPDialog 2018" : SPD von der Entwicklung der Tagespflege in Südkirchen beeindruckt

Die dritte Veranstaltung im Rahmen ihrer Sommerreihe führte uns zur Tagespflege in Südkirchen. Leiterin Britta Wisse informierte über die Entwicklung der erst im Mai 2017 eröffneten Einrichtung. Von ihr erfuhren wir, dass entgegen der üblichen Planung von zwei Jahren die Tagespflege in Südkirchen schon jetzt ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat. Petra Schröer, die zusammen mit Bernd Spelsberg im Themenschwerpunkt „Familie und Senioren“ in der SPD-Ratsfraktion aktiv ist, war besonders von der liebevollen Einrichtung und der Art und Weise, wie mit den Menschen umgegangen wird, sehr beeindruckt. Betroffenheit machte sich allerdings breit, als Frau Wisse über die aktuelle Lage bei den zur Verfügung stehenden Pflegeplätzen berichtete. So muss auch die Tagespflege in Südkirchen bereits eine Warteliste führen. „Wir sind sehr glücklich, dass es ein so gutes Angebot in unserer Gemeinde gibt!“, freut sich Schröer. Wir wollen nun versuchen, die Tagespflege bei der Suche nach ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen, die z.B. ein regelmäßiges Tanzcafé durchführen wollen.

Interessenten können sich gerne jederzeit bei uns oder direkt bei der Tagespflege in Südkirchen melden!

31.07.2018 in Unterbezirk

MITMACHEN UND GEWINNEN: André Stinka sucht den bienenfreundlichsten Garten/Balkon im Kreis Coesfeld

Der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka hat sich zum Ziel gesetzt, den bienenfreundlichsten Garten/Balkon im Kreis Coesfeld zu suchen!

Bei Interesse lohnt sich ein Blick auf den Aufruf, den André Stinka auf seiner Homepage gestartet hat:

In diesem Jahr stand die Sommerradtour des Landtagsabgeordneten André Stinka, die ihn in der letzten Woche durch seinen Wahlkreis führte, schwerpunktmäßig im Zeichen des Umwelt– und Naturschutzes. Passend dazu startet der Dülmener Landtagsabgeordnete in dieser Woche einen Wettbewerb: „Gesucht wird der bienenfreundlichste Garten oder Balkon im Kreis Coesfeld. Gärten und Balkone bieten einen wichtigen Lebensraum für viele Tiere, insbesondere für Insekten. Mit der Aktion möchte ich darauf aufmerksam machen, wie viel jeder Einzelne mit einem kleinen Beitrag in seinem eigenen Garten oder Balkon zum Schutz unserer Natur und Artenvielfalt leisten kann“, erklärt Stinka.

Bürgerinnen und Bürger können ein Foto ihrer „Grünen Oase“ per Mail oder postalisch bis zum 1. September 2018 an den Abgeordneten senden. Bundesumweltministerin Svenja Schulze, der Vorsitzende des Naturschutzbundes (NABU) NRW Josef Tumbrinck und André Stinka wählen den Gewinner aus. Dem Gewinner winkt ein Kaffeeklatsch mit dem Abgeordneten: „Ich komme mit selbstgebackenem Bienenstich und einem schönen Zuwachs für Ihren Garten oder Balkon vorbei“, kündigt Stinka an.

Mehr Informationen, die Formalitäten zur Teilnahme und zum Datenschutz finden Sie auf der Webseite von André Stinka (> Link).

WIR GLAUBEN JA, ER BEFINDET SICH IN DER GEMEINDE NORDKIRCHEN! :-)

Wir wünschen VIEL ERFOLG!

26.07.2018 in Ortsverein

"Auf ein Wort!" - SPDialog : Unsere Radtour offenbart bürokratische Hürden

Am zweiten Mittwoch in den Sommerferien fand unsere Radtour durch die Gemeinde statt. Unter den Gästen war auch der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka, der sich im Rahmen seiner Sommertour über die Entwicklung in seinem Wahlkreis informieren wollte.

Im Dorfpark Capelle testete Stinka zunächst das vom Dorfverein errichtete Wasserspiel. Anschließend informierte sich die Gruppe über die bereits umgesetzten und die als nächstes geplanten Maßnahmen zur Umgestaltung des Dorfparks. Beeindruckt war Stinka insbesondere vom großen Engagement des Dorfvereins.

Die zweite Station der Tour führte zum Hof Schulte Althoff in Südkirchen. Dort wurden wir von Julia Schulte Althoff empfangen. Bei einer Kostprobe der in der Bauernhofmolkerei hergestellten Produkte gab Sie uns einen Überblick über die Entstehung der Milchtankstelle. Nach einem lebhaften Austausch über die aktuelle Lage der Landwirtschaft und die kleinen und großen Hindernisse, z.B. bei der Beschaffung eines mobilen Hühnerstalls, verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, die angesprochenen Punkte mitzunehmen und dranzubleiben. Carsten Sprung, der die Radtour im Rahmen der Sommerreihe koordiniert hat, war nach der Rückkehr sehr zufrieden: „Es ist wichtig, dass den Landwirten bei der Umsetzung neuer Ideen geholfen wird! Dazu war es wieder einmal gut, direkt auf die Betroffenen zuzugehen und ihnen zuzuhören!“. Beim abschließenden Grillstand vor dem Edeka stand Bratwurst und Trinkjoghurt von der Milchtankstelle im Mittelpunkt. Auch hier sorgte der Austausch mit dem Menschen der Gemeinde für einen schönen Ausklang.

Hier ein paar Eindrücke:

21.07.2018 in Ortsverein

"Auf ein Wort!" - SPDialog : André Stinka stellt sich Ihren Themen!

In der Woche vom 23. Juli bis zum 27. Juli 2018 ist es wieder so weit: Der Dülmener Landtagsabgeordnete André Stinka radelt durch den Kreis Coesfeld. In diesem Jahr steht die alljährlich stattfindende Radtour schwerpunktmäßig im Zeichen des Umwelt– und Naturschutzes.

Das Thema liegt dem umweltpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion besonders am Herzen: „Umweltgerechtigkeit das ist ein großes Wort. Für mich ist es unsere soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung, die hier ineinander greifen. Denn eine intakte und lebenswerte Umwelt ist wichtig für unsere Lebensqualität – aus diesem Grund ist es auch dringend notwendig, dass wir uns für den Erhalt unserer Insektenvielfalt einsetzen. Biodiversität hilft schließlich den Menschen und der Natur. Darum mache ich auf meiner diesjährigen Tour Halt an verschiedenen Einrichtungen und Stationen und werde dort mit Menschen sprechen und mich austauschen, die auf ganz unterschiedliche Weise in dem Bereich arbeiten und oder sich engagieren.“

André Stinka wird Station in Havixbeck, Billerbeck, Coesfeld, Dülmen, Nordkirchen, Senden, Lüdinghausen und Olfen machen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den Abgeordneten zu begleiten und mit ihm zu diskutieren.

Bei uns in Nordkirchen können Sie André Stinka am Mittwoch, 25.07. entweder ab 14.00 Uhr bei der Radtour begleiten oder ab 17.30 Uhr beim "Talk am Grill" treffen!  Wir freuen uns auf Sie!