Werkstattgespräch: Politik für Nordkirchen 2018/2020

Veröffentlicht am 29.09.2017 in Kommunalpolitik

Am Freitag, den 06.10.2017, trifft sich um 16:00 die SPD Ratsfraktion zu ihrem nächsten Werkstattgespräch im Restaurant des Golf-Platzes Nordkirchen. Dabei geht es wie immer nicht um die Tagespolitik, sondern um die längerfristige strategische Ausrichtung der Fraktionsarbeit, für die in den turnusmäßigen Sitzung meist zu wenig Zeit bleibt.

Dieses Mal ist das Werkstattgespräch zweigeteilt: Der erste Themenblock umfasst Einzelthemen, der zweite ist dem Arbeitsprogramm der Fraktion in der zweiten Hälfte der aktuellen Ratsperiode gewidmet.

Bei den Einzelthemen geht es um drei Themen:

• Wohnbauflächenentwicklung in Nordkirchen – gibt es Alternativen zur Strukturierung, Ausrichtung der Nutzungen und der Erschließung neuer Wohnbauflächen. Dabei sollen auch Ideen und Projekte anderer Kommunen und von Fachbüros in die Diskussion einfließen.

• Landwirtschaft in Nordkirchen – wie kann dem gerade auch für die Ökologie, die Landschaftsgestaltung und dem Tourismus wichtigen Wirtschaftszweig in der Gemeinde Nordkirchen geholfen werden.

• E-Mobilität – wie muss sich die Gemeinde Nordkirchen auf die bedeutsamer werdende E-Mobilität mit Infrastrukturangeboten einstellten.

Ziel des Workshops ist es nicht, schon abschließende Handlungsvorschläge zu entwickeln, sondern die Themen erst einmal für die SPD Ratsfraktion selbst aufzubereiten und danach zu überlegen, wie damit umgegangen werden soll.

Die Arbeit der SPD Ratsfraktion fußte bislang auf dem Kommunalprogramm 2014/2020 des SPD Ortsvereins Nordkirchen-Südkirchen-Capelle. Ein Blick auf dieses Programm zeigt, dass die dort aufgeführten Themen entweder abgearbeitet sind, sich in der Abarbeitung befinden oder politisch angeschoben sind und weiterer politischer Unterstützung nicht mehr bedürfen. Deshalb stellen sich die Fragen: Gibt es noch außerhalb des aktuellen Kommunalprogramms offene oder neue Probleme/Themen, welche Antworten können auch solche Probleme/Themen gegeben werden und nicht zuletzt, wie können diese Probleme/Themen partizipativ kommuniziert werden. Hierauf will der zweite Themenblock erste Lösungsansätze liefern.

Der Link zur NRWSPD

Unser Bundestagsabgeordneter

Ulrich (Ulli) Hampel, unser Bundestagsabgeordneter, stellt viele Informationen auf seiner Facebook-, Internet- und Youtube-Seite zur Verfügung. Vor allem aber gibt er wöchentlich einen Newletter heraus, der bei Interesse hier aboniert werden kann.

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss

16.10.2017 21:40 Niedersachsen-Wahl 2017 „Fulminanter Erfolg“
Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich. weiterlesen auf spd.de