Nordkirchen und der Zukunftskonvent der SPD NRW

Veröffentlicht am 15.11.2014 in Landespolitik

Unter dem Motto „NRW. Gemeinsam gestalten. Neue Allianzen für Stadt und Land.“ fand in Oberhausen Zukunftskonvent der SPD NRW statt. In verschiedenen Foren diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Mit dabei: VertreterInnen der Nordkirchener SPD, allen voran Bürgermeister Dietmar Bergmann.

Städte und Gemeinden bilden weiterhin das Fundament der Gesellschaft. Bei der Diskussion über neue Allianzen von Stadt und Land diskutieren, gilt deshalb für die SPD nach wie vor der Leitsatz von Johannes Rau: „Stadt und Land – Hand in Hand“.

Große Unterschiede sind in der Sozialstruktur, den Lebensstilen und in Bildung und Kultur heute weniger wahrzunehmen als früher. Allerdings bestehen weiterhin Herausforderungen, die eigene Ansätze und Strategien erfordern. Große Städte und Ballungsräume haben besondere sozialpolitische Aufgaben zu bewerkstelligen, es geht auch um bezahlbaren Wohnraum und den Erhalt lebenswerter Quartiere. In kleineren und mittelgroßen Kommunen stehen beispielsweise die Weiterentwicklung der Mobilität, der digitalen Infrastruktur sowie von Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzangeboten im Vordergrund.

Die Sozialdemokratie hat ihre Wurzeln in der Kommunalpolitik. Deshalb  bleibt es ihr politisches Ziel, gleichwertige Lebensbedingungen in allen Teilen unseres Landes zu schaffen.

Dies waren die Rahmenbedingungen des Zukunftskonvents, der sich in Foren intensiv mit den Themen befasste:

• Hier bin ich zuhause – Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge überall in NRW
  • Weniger ist mehr – Anpassungstrategien für Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen
  • Ländlicher Raum und Metropolregionen – Herausforderungen wachsender Kommunen
  • Statt Luxusloft oder Armenghetto – soziale Stabilisierung durch Quartiersentwicklung

​Spannend dabei: Dietmar Bergmann war einer der gesetzten Diskutanten im Forum II - Weniger ist mehr – Anpassungstrategien für Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Dies ist nur folgerichtig, weil sich gerade die Gemeinde Nordkirchen bemüht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, diese Kernkompetenzen aber in Richtung Zukunftsfähigkeit, Wirksamkeit und Qualität weiter zu entwickeln.

Der Link zur NRWSPD

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“