Neue Wohnformen für Capelle

Veröffentlicht am 27.04.2017 in Kommunalpolitik

Begonnen hat alles in Südkirchen, dann folgten Projekte in Nordkirchen und jetzt geht in Capelle ein weiteres Projekt des "Integrativen Wohnens" in die Zielgerade. Am Dorfpark Capelle entsteht derzeit ein weiteres Gebäude, das dem Thema des integrativen Wohnens gewidmet ist, also einer Wohnform für Jung und Alt, für Menschen mit oder ohne Beeinträchtigungen. Grund genug für die SPD Fraktion, sich das Objekt einmal näher anzusehen, nicht zuletzt sicherlich auch deshalb, weil mit Lothar Steinhoff ein Mitglied der Fraktion für den Entwurf des Gebäudes verantwortlich zeichnet.

Allgemeine Meinung der Fraktionsmitglieder: Umwerfende Lage, tolle Konzeption und tolle Wohnungen. So manche(r) konnte sich gut vorstellen, selbst in diesem Gebäude zu leben.

Für den Ortsteil Capelle geht damit ein erster Baustein der Umsetzung des Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK Capelle) seiner Vollendung entgegen und bietet Menschen, die aus welchen Gründen auch immer ihr zu groß gewordenes Einfamilienhaus verlassen wollen, ohne zugleich damit auch der gewohnten Umgebung "Lebewohl" sagen zu müssen, genau so gut wie jungen Familien eine neue Perspektive, in der Heimat Capelle bleiben zu können. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Gebäude Nachahmungen in allen Ortsteilen finden wird.

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,

07.02.2018 14:25 Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD