André Stinka und Olaf Scholz in Nordkirchen

Veröffentlicht am 21.04.2017 in Landespolitik

"Hohe Gäste" in Nordkirchen zu begrüßen, ist für die Schlossgemeinde nichts Ungewöhnliches. Aber den Regierungschef eines anderen Landes Willkommen zu heißen, der sich über die kommunale Arbeit in Nordkirchen informieren wollte, ist dann doch nicht gerade alltäglich.

Heute war neben unserem SPD-Landtagskandidaten André Stinka auch Olaf Scholz, der Erste Bürgermeister aus Hamburg, Gast in Nordkirchen. Mitglieder des SPD-Ortsvereins erläuterten ihnen in Capelle das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK), in Südkirchen das Konzept der Tagespflege und der Nutzung von Wohnbauflächen und in Nordkirchen den Umbau der Schloßstraße und vieles mehr.

Als Abschluss konnten alle in der neuen Küche der Kinderheilstätte gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen.

Olaf Scholz erklärte, dass Problemstellungen des Zusammenlebens von Menschen in einer Großstadt oder auf dem Land nur in Nuancen unterschiedlich seien. Also: Wir können wechselseitig von unseren Erfahrungen, Erfolgen aber auch Niederlagen lernen.

Impressionen vom Besuch des ersten Bürgermeisters der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, der Gemeinde Nordkirchen:

Der Link zur NRWSPD

Öffentliche Fraktionssitzung

Öffentliche Fraktionssitzung am 21.06.2017, ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus Nordkirchen.

Themenschwerpunkt: Tourismus und Einzelhandel in Nordkirchen

Lesen Sie hier mehr.

Nordkirchen in Sachen Windenergie geteilt?

Lesen Sie hier, was die SPD Ratsfraktion dazu schreibt.

Unser Bundestagsabgeordneter

Ulrich (Ulli) Hampel, unser Bundestagsabgeordneter, stellt viele Informationen auf seiner Facebook-, Internet- und Youtube-Seite zur Verfügung. Vor allem aber gibt er wöchentlich einen Newletter heraus, der bei Interesse hier aboniert werden kann.

Veranstaltungshinweise:

Weibsbilder in Nordkirchen

Zum zweiten Mal besuchen auf Einladung des Kulturkreises die sogenannten "Weibsbilder" aus der Eifel Nordkirchen.  Anke Brausch und Claudia Thiel - die beiden Damen verbergen sich hinter den "Weibsbildern" - drohen mit der Feststellung "Botox to go - Bei uns kriegst du dein Fett weg". Provokant und  schlagfertig nehmen sie Schönheitswahn und Wellnesszirkus auf die Schüppe und strapazieren damit die Lachmuskeln der Zuhörer. Mit z.T. urkomischen Tanz- und Gesangseinlagen und einem sensiblen Gespür für Situationskomik werden die verschiedensten Themen des täglichen Lebens dargeboten. Nach dem großen Erfolg bei ihrem ersten Besuch in Nordkirchen ist sich der Kulturkreis sicher: es wird ein lustiger Abend.

Karten gibt es zu 16 € in der Drogerie Worms und in der Tourist Information, beide auf der Schlossstraße, Nordkirchen.

Der Preis an der Abendkasse beträgt 18 €.

27.06.2017 16:27 Ehe für alle – jetzt!
Wir wollen die Ehe für alle – und zwar jetzt, nicht erst „irgendwann“. Wer sich verspricht, „in Guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein“, der soll heiraten dürfen. Das muss endlich auch für gleichgeschlechtliche Paare gelten. 83 Prozent sehen das in Deutschland auch so. Seit Jahren verweigert sich die Union den SPD-Initiativen zur

27.06.2017 10:05 Gerechtigkeit. Zukunft. Europa.
Die SPD hat geschlossen das Regierungsprogramm für die Bundestagswahl beschlossen. Unter anderem sollen 80 Prozent der Menschen von Steuern und Abgaben entlastet werden. Das Rentenniveau soll nicht weiter absinken – und das Rentenalter nicht steigen. Kanzlerkandidat Martin Schulz betonte auch leidenschaftlich die Bedeutung eines einigen und starken Europas. weiterlesen auf spd.de

27.06.2017 08:32 Zum Internationalen Tag zur Unterstützung der Folteropfer: Folter ist ein Angriff auf die Menschenwürde
Folter und Misshandlung nehmen weltweit wieder zu. Der heutige internationale Tag zur Unterstützung der Folteropfer lenkt den Blick auf Tausende gefolterte sowie von Folter bedrohte Menschen. In Deutschland beugt ein nationaler Präventionsmechanismus menschenunwürdiger Behandlung in freiheitsentziehenden Einrichtungen vor. Die SPD-Bundestagsfraktion hat dessen Einrichtung von Anbeginn unterstützt. „Die schlimmste Hölle liegt in Sednaya, einem berüchtigten Foltergefängnis

24.06.2017 08:28 Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken kommt