05.12.2008: SPD: Püning muss jetzt handeln! Kreis Coesfeld hinkt bei Betreuungsplätzen hinterher

Veröffentlicht am 05.12.2008 in Familie und Jugend

Heftiges Kopfschütteln löste die jüngste Berichterstattung zur U 3 – Betreuung in Reihen der SPD-Kreistagsfraktion aus. „Mir ist es ein Rätsel, wie man 86 neue Plätze im Bereich des Kreisjugendamtes bejubelt und die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jostmeier und Schemmer das Kinderbildungsgesetz als vollen Erfolg bezeichnen können“, zeigt sich Fraktionsvorsitzender Dietmar Bergmann fassungslos. Beide schienen hier den Bezug zu den Menschen im Kreis zwischenzeitlich verloren zu haben.

Zum Hintergrund: Der Kreistag hatte in seiner vorigen Sitzung einen Bedarf von mindestens 130 zusätzlichen Betreuungsplätzen für Unterdreijährige festgestellt. Zusammen mit den aktuell 440 Plätzen würde man auf Basis dieser Bedarfsermittlung im kommenden Kindergartenjahr auf 570 Plätze kommen und damit die Betreuungsquote auf 16,4 Prozent steigern. Alleine dies wäre aus Sicht der Sozialdemokraten zu wenig. Denn bis 2013 müsse man die gesetzliche Quote von 35 Prozent erreichen. „Wie das funktionieren soll, ist uns völlig schleierhaft, zumal das Land die finanzierten Plätze jetzt auch noch deckelt“, betont SPD-Jugendexpertin Birgit Hülk mit Blick auf die mindestens fehlenden 44 Plätze.

Es bleibt aus Sicht der Sozialdemokraten abzuwarten, ob es mit diesem Kontingent überhaupt gelingen kann, mit Blick auf den Rückgang der Überdreijährigen die Schließung von Kindergartengruppen zu verhindern.

Um so weniger verständlich erscheine die Ruhe, die zu diesem Thema im Coesfelder Kreishaus herrsche. „Wir erwarten vom Landrat, dass er sowohl beim zuständigen CDU-Minister Laschet als auch bei seinen christdemokratischen Landtagsabgeordneten Sturm gegen diese Deckelung läuft“, betont Bergmann. Dies gelte um so mehr, als er den diesjährigen Haushalt unter das Motto „Das sind uns Kinder wert....“ gestellt habe. Jetzt müsse Püning zeigen, dass er es ernst meine und das Motto keine bloße Worthülse sei.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“