Jusos unterstützen KickHIV!

Jusos


Im Juni 2010 rollt der Ball zur ersten Fußballweltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent. Ein großes Ereignis. Die ganze Welt wird gespannt auf Südafrika blicken. Vermutlich wird vielen dabei verborgen bleiben, dass dort jeden Tag 800 bis 1.000 Menschen an AIDS sterben. Vor allem junge Menschen sind besonders betroffen.

Wir Jusos möchten die Aufmerksamkeit der Fußballweltmeisterschaft dazu nutzen, auf die HIV/Aids in Südafrika hinzuweisen und für die Unterstützung eines ganz besonderen Hilfsprojekts zu werben: kickHIV!

Wir Jusos unterstützen kickHIV! und sammeln Spenden für ein innovatives AIDS-Aufklärungsprojekt. Die Popularität von Fußball hilft bei Jugendlichen über HIV aufzuklären. Fußballtrainer besitzen in Südafrika vor allem bei jungen Erwachsenen großen Respekt. Im Rahmen des Fußballtrainings sind viele Jugendliche sehr viel offener und empfänglicher für Informationen über HIV als in Seminaren oder der Schule.

Die Hilfsorganisation Go Ahead! hat die Kampagne kickHIV! ins Leben gerufen und kann dabei auf ihre Projekterfahrung im südlichen Afrika zurückgreifen.

Jeder kann helfen und 100 Prozent aller Spenden fließen ins Projekt.
Unterstütze auch Du kickHIV!

Mehr Infos zu kickHIV!
Mehr Infos zu Go Ahead!

Foto: © peter draschan / PIXELIO

 

Homepage Jusos Kreis Coesfeld

 

Kurz berichtet aus dem Ortsverein

Wahl in NRW - und nun?

Am 9. Mai 2010 haben die Bürgerinnen und Bürger in NRW den neuen Landtag gewählt – mit einem guten Ergebnis für die SPD. Aber: SPD und Bündnis'90/Die Grünen haben die Wahl nicht gewonnen. Rot-Grün fehlt ein Sitz zur Mehrheit im Landtag. Andererseits gab es ein klares Votum für einen Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen. Rot-Grün hat zehn Stimmen mehr im Parlament als Schwarz-Gelb.

Es ist an der Zeit, mit den Mitgliedern des SPD Ortsvereins und allen, die sich interessieren, hierüber ins Gespräch zu kommen und über die aktuelle landespolitische Situation nach der Landtagswahl zu informieren.

Deshalb organisiert der SPD Ortsverein einen informellen und lockeren Meinungsaustausch zu dem auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger hinzukommen können. Ort und Zeit werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Blog Angelica Schwall-Düren

01.09.2010 19:28 Sparpläne gefährden soziale Balance
Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres Sparpakets die Halbierung der Städtebauförderung von rund 600 auf 300 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Eine Kürzung um 50% - das ist das Aus für viele Sanierungsvorhaben und Quartiersmanagements.

25.08.2010 18:40 Koalition reagiert endlich auf Datenschutzskandale
Nach dem Gesetzentwurf der Koalition wären die heimlichen Überwachungspraktiken, die Lidl, die Deutsche Bahn oder Burger King letztes Jahr für ihre Beschäftigen verwendet haben, erfreulicherweise nicht mehr erlaubt, dafür können Beschäftigte jetzt um so intensiver offen und permanent überwacht werden.

19.08.2010 17:00 Röslers Gesundheitspolitik ist sozial ungerecht und verantwortungslos
Mit dem Säumniszuschlag von bis zu 225 Euro pflückt die schwarz-gelbe Bundesregierung auch das letzte soziale Feigenblatt von den Zusatzbeiträgen.

13.08.2010 18:39 Chipkarte ist kein Ersatz für kostenfreie Kitaplätze
Die Chipkarte ist kein Ersatz für den gebührenfreien Zugang zu Bildungseinrichtungen. Viel wichtiger ist es, dass endlich ausreichend Kitaplätze und vor allem eine schrittweise Gebührenfreiheit für die frühkindliche Bildung geschaffen werden.

12.08.2010 17:06 Schluss mit den Steuersubventionen für Niedriglöhne
Elf Milliarden Euro mussten allein 2009 aufgewandt werden, um Niedrigstlöhne durch ergänzende ALG-II-Leistungen aufzustocken. Damit muss endlich Schluss sein. Der Steuerzahler darf nicht länger die Geiz-ist-geil-Mentalität der Unternehmen subventionieren.

Ein Service von info.websozis.de